"Wann machen wir so etwas wieder?"

Die achten Klassen kämpften im Fußball um den Sieg
Jungs in Action

Neben den Sportlehrern Frau Arndt, Herr Roemheld und Frau Schreiner erschien auch Herr Dippel als Unterstützung der 8c. Außerdem konnten Ardil Sinci und Pablo Cienfuegos-Klein aus der E-Phase als Schiedsrichter gewonnen werden.

Gespielt wurde die übliche Turnierform (jeder gegen jeden), bevor die beiden besten Jungen- und Mädchenteams das Finale bestritten. Bei den Mädchen endeten die ersten beiden Begegnungen (8a â 8b und 8a â 8c) torlos, sodass im Spiel 8b â 8c das Gewinnerteam automatisch im Finale stehen würde. Hier machte die 8c aufgrund präziserer Torschüsse schon relativ früh im Spielgeschehen den Sack zu. Auch der Anschlusstreffer kurz vor Schluss brachte der 8b nicht das so sehr erwünschte Weiterkommen. Somit würden die 8c und die 8a im Finale stehen. Trotz ihres Scheiterns waren die Mädchen der 8b gut gelaunt: "Es war anstrengend, aber toll mal gegen andere zu spielen", betonte eine Spielerin.

Die Spiele der Jungs waren etwas torreicher. Im ersten Spiel siegte die 8a über die 8b mit einem 2:0 und machte den Einzug ins Finale fast perfekt. Das zweite Spiel, 8a â 8c überzeugte durch eine große Dynamik, und obwohl Frau Arndt der 8c die Aufgeregtheit aus den Gesichtern ablesen konnte, ließen diese die 8a nicht weiter davon ziehen und schafften ein Unentschieden. Im letzten Spiel der Vorrunde siegte schließlich die 8b über die 8c. Wie bei den Mädchen stand nun die 8a im Finale. Diesmal aber gemeinsam mit der 8b.

Während der Finalspiele herrschte eine tolle Stimmung in der Halle. Im Endspiel der Mädchen ging in der ersten Halbzeit die 8a in Führung. Der Konter der 8c erfolgte dann in der zweiten Halbzeit. Nach einem Lattenschuss schafften sie den Anschlusstreffer und gingen dann sogar in Führung. Dies sicherte der 8c den Sieg.

Das Jungenfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Obwohl das Spiel auf einem sehr hohen Niveau stattfand, fielen in der regulären Spielzeit keine Treffer, sodass es schließlich zum Siebenmeter-Schießen kam. Die Treffer von Sava und Batuhan bescherten hier der 8b den Sieg.

Dank guter Vorbereitung und sehr disziplinierten Schülern ging auch die feierliche Siegerehrung zügig über die Bühne. "Wann machen wir so etwas wieder?", fragte ein Schüler am Ende. Spätestens nächstes Jahr. Dann werden die Klassen ihr Können im Badminton zeigen dürfen.