Astronomie Vorträge zu den Themen: „Sonnensystem und Planeten“ und „Lebenszyklus der Sterne“

Außerdem werden folgende Themen besprochen: Entstehung des Sonnensystems mit dem Zentralgestirn und den Planeten. Die zentrale Bedeutung und Wirkungsweise der Sonne. Die Sonne in Zahlen und Fakten. Vorstellung der einzelnen Planeten mit deren Besonderheiten und Carakteristik. Besucher in unserem Sonnensystem, wie Asteroiden, Meteoriten und Andere. Lage unseres Sonnensystems in der Milchstraße und die Betrachtung anderer Galaxien. Danach: 20.00 bis ca. 21.30 Uhr- Praktische Beobachtung am Teleskop in der Sternwarte.

Für ältere Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Koch-Schule bietet der Physikalische Verein am 6.4.2011 um 19.00 Uhr folgende Veranstaltung:

Der Vortrag beleuchtet die Entwicklung von Sternen von der Entstehung aus interstellaren Gaswolken über die Existenz als normaler Stern bis hin zu den Endstadien. Wir klären, wann ein Stern seine aktive Phase etwa in Form eines "planetarischen Nebels" oder einer Supernova beendet. Der Lebenszyklus eines sonnenähnlichen Sterns wird mit dem masseärmerer und deutlich massereicherer Objekte verglichen. Wir betrachten den Materialkreislauf in der Galaxis ebenso wie die Eigenschaften ausgebrannter Reststerne. Außerdem wird die Frage diskutiert wie die Existenz unserer Erde mit dem Entwicklungszyklus der Sterne zusammenhängt. Von 20.00 bis ca. 21.30 Uhr- Praktische Beobachtung am Teleskop in der Sternwarte.