Echange scolaire 2015 – le journal des élèves

Jeudi: (Levent, Daniele, Klasse 7)

Nîmes

Wir waren am 26. Februar 2015 in Nîmes. Zuerst sind wir in der Arena von Nîmes gewesen. Sie ist sehr groß und wurde von den Römern erbaut. Nach der Besichtigung sind wir durch die Innenstadt zum Maison Carée gegangen, wo später auch unser Treffpunkt war. Wir haben uns in Dreiergruppen aufgeteilt und konnten Nîmes eigenständig besichtigen. In einem Einkaufszentrum, welches aussah wie ein Würfel, waren wir in verschiedenen Läden. Um 13 Uhr haben wir alle anderen wieder getroffen.
Ein âArbeitsauftragâ war, herauszufinden, weshalb überall, z.B. auf den Kanaldeckeln, ein Krokodil mit einer Palme zu sehen ist. Manche Schüler haben diese Frage am Ende beantworten können, denn sie haben direkt im Tourismusbüro nachgefragt.
Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Stadt erreichten wir einen Park mit der Quelle von Nîmes und dem Tour Magne. Das ist ein großer Turm, der von römischen Sklaven erbaut wurde. Wir konnten den Turm besteigen und von oben die ganze Stadt sehen: die Arena, das Maison Carée und andere Sehenswürdigkeiten. Am Ende sind wir (sehr müde) zur Schule gefahren.

Vendredi (Lan Anh, Klasse 8)

Grau du Roi

Es war soweit. Endlich!
Am Freitag, den 28. Februar machten wir uns auf den Weg zum Meer. Natürlich waren die Franzosen dabei. Da das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, obwohl es die Tage zuvor sehr schön war, war anfangs unklar, ob wir den restlichen Tag verbringen können oder nicht. Die Hinfahrt mit dem Bus war wie immer sehr laut, lustig und amüsant. Als wir dort ankamen, besuchten wir zuerst das Aquarium, welches sehr schön und voller interessanter Meerestiere war. Danach liefen wir am Meer entlang in Richtung Fischereihafen. Nach zwei Stunden, in denen wir in Kleingruppen Grau du Roi besichtigten und uns einen kleinen Einblick verschafften, hatten wir endlich die Zeit und die passende Temperatur dazu, um den restlichen Nachmittag am Meer zu verbringen. Der Tag am Meer war unvergesslich schön und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.

Lundi (Hanna, Klasse 8)

Gorge du Gardon

Am 2. März 2015 sind wir in der Gorge du Gardon wandern gewesen. Wir sind über einen Steinweg zu einem Fluss gelaufen, dem Gard. Es war zwar anstrengend, aber auch sehr schön. Am Fluss haben wir eine Pause gemacht, etwas gegessen und getrunken und viele Fotos gemacht. Dann sind wir entlang des Flusses weiter gegangen. Gegen Mittag wurde es sehr warm und wir haben eine weitere Pause eingelegt. In dieser Pause ist leider ein Mädchen in eine der vielen Pfützen gefallen und wir mussten Ersatzkleidung besorgen, bevor wir weiter wandern konnten. Nach ca. 1 ½ Stunden waren wir am Bus angekommen. Wir waren zwar sehr müde, aber es war auch sehr schön.

Mardi (Charlotte, Miriam, Klasse 8)

Unterrichtsbesuch

Heute war es soweit! Der Unterrichtsbesuch der Schule in St. Geniès stand an. Wir aus Deutschland hatten alle Zettel mit Informationen für den Unterrichtsbesuch bekommen. Es wurden 2-4 Personen einer Klasse zugeteilt. Diese gingen dann am Vormittag mit in den Unterricht. Zusätzlich dazu gab es Unterrichtsbeobachtungsbögen, die ausgefüllt werden sollten. Somit durften wir dann einen Einblick in den Unterricht in Frankreich genießen. Als sich in der Pause alle wiedersahen, gab es viel zu erzählen. Einige erzählten, wie es im Matheunterricht war und die anderen erzählten, wie es im Kunstunterricht zugegangen war. Es gibt sehr viele Unterschiede zwischen unserer Schule und der Schule Fréderic Desmos bzw. einer französischen Schule. Die Schule in Frankreich ist viel strenger als bei uns in Offenbach. Um 12.30 Uhr haben wir alle mit unseren Corres zu Mittag gegessen. Danach hatten wir noch ein bisschen Pause, nämlich bis 13.45 Uhr. Nach der Pause arbeiteten wir mit unseren Corres an den Fotos, also unserem diesjährigen Thema. Jeder wählte zwei Fotos aus und fand noch zwei Überschriften dazu. Gegen 16 Uhr fuhren die Busse wieder nach Hause â wie an jedem Tag.