Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe IK1!

Am 16. Mai 2023 hieß es: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe IK1! Alle waren ganz aufgeregt. Die Partyvorbereitungen waren in vollem Gange. Girlanden wurden aufgehängt, Ballons aufgepustet, Kuchen wurden gebacken. Ein Jahr Intensivklasse bedeutet für die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse auch ein Jahr in Deutschland.

Was für viele ein sehr schwerer Anfang war, ist inzwischen ein sicherer Ort geworden. A.0.07, der Klassenraum, der auch täglich von der IK1 begrüßt wird, ist der Ort, an dem jeden Tag Deutsch gelernt wird und an dem sich Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer ein bisschen besser kennenlernen. Vor etwas mehr als einem Jahr noch haben die Schülerinnen und Schüler der IK1 noch ihre Schule in der Ukraine besucht. Sie führten ein ganz normales Leben. Dann kam der Krieg und es wurde alles anders. Viele mussten ihre Väter, Familienmitglieder und ihre Heimat hinter sich lassen und ins sichere Deutschland fliehen.

Als unsere Schülerinnen und Schüler an der RKS angekommen sind, war alles anders. Neue Schule, neue Lehrer und eine andere Art zu unterrichten. Hierbei wird allen immer wieder klar, dass man sich erst an das Leben in Deutschland gewöhnen muss. Inzwischen sind alle angekommen. Angekommen in einem neuen Land, in einer neuen Stadt und einem neuen Leben.

Aus diesem Grund ist das nicht nur der Geburtstag der Intensivklasse. Es ist ein Tag, an dem wir feiern, dass wir uns kennengelernt haben und uns gegenseitig gratulieren, dass wir dieses Jahr gemeinsam gemeistert haben. Der Geburtstag der Intensivklasse war daher ein ganz besonderes Fest, das wir mit Freunden, Unterstützern und Eltern der Intensivkasse groß gefeiert haben. In diesem Sinne: Happy Birthday, liebe IK1! :)

(Fabienne Mekhzoum)