Eröffnung der Ausstellung "Es lebe die Freiheit" am 2. November 2011

Erläuternde Ausführungen zur Ausstellung trug Thomas Altmeyer vom Studienkreis Deutscher Widerstand vor, der diese mit konzipiert hat. So stehen v.a. Jugendliche aus sehr vielen verschiedenen Milieus und mit unterschiedlichen politischen und sozialen Hintergründen im Zentrum der Ausstellung, die eines einte:
sie verweigerten sich dem NS-Terrorregime und standen mutig für ihre Auffassungen ein.

An dieser Stelle wird auch deutlich, dass die Präsentation dieser Ausstellung in unser Profil passt( Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage), denn Courage haben diese Jugendlichen damals bewiesen. Auch für unsere Jugendlichen heute â obwohl sie unter ganz anderen Bedingungen aufwachsen â besteht die Aufgabe permanent, Zivilcourage zu entwickeln, sich kritisch zu verhalten und die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit immer wieder neu zu leben und auszubilden.

Diese sehr sehenswerte Ausstellung ist noch bis zum 18.11.2011 in den Räumen der RKS zu sehen und steht der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Sie fügt sich in ein vielfältiges Angebot des Programms der Offenbacher Geschichtswerkstatt und des Bündnisses für Courage zur Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938 u.a. und der Verlegung weiterer Stolpersteine in Offenbach ein.