Samuel Kramer beim Landesentscheid Mathematik in Hanau

Samuel Kramer wurde am 06.04.1996 in Gießen geboren. Von der Uhlandschule in Bürgel wechselte er auf die Offenbacher Rudolf-Koch-Schule. Er belegte beim Mathematikwettbewerb 2009/10 an seiner Schule den 2. Platz nach Florian Krauss, seinem Klassenkameraden. Danach qualifizierte er sich erneut mit dem 2. Platz für die Landesmeisterschaft in Hanau. Er hat die 3. Runde bereits hinter sich, die Ergebnisse wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben.

• Hallo Samuel!
  • Hallo!
  • Warst du sehr aufgeregt bei deiner ersten Runde des Mathematikwettbewerbes, und wie war es in den darauf folgenden Runden?
  • (lacht) Eigentlich war ich in der ersten Runde am aufgeregtesten. Immerhin wurde großer Wirbel um den Mathematikwettbewerb gemacht. Mir ging es aber nur um meine Mathenote und nicht um die Qualifikation für die nächste Runde, also sah ich den Mathematikwettbewerb als eine relativ schwere Mathematikarbeit an. In den weiteren Runden legte sich meine Aufregung, weil ich wusste, ich konnte im Prinzip nichts mehr verlieren. Mein Vater stand hinter dieser Einstellung und sagte mir, ich könnte auch ein leeres Blatt abgeben.
  • Das hast du aber nicht getan?!
  • Nein, aber ich denke es hat mir geholfen, nicht unter Erfolgsdruck zu stehen.
  • In Mathe hast du ja schon überragende Leistungen gezeigt, wie sieht es denn in den anderen Fächern aus?
  • Ich bin zufrieden (lacht).
  • Wie war denn dein Durchschnitt letztes Jahr?
  • 1,13
  • Wow â¦, nicht schlecht! Wo hattest du denn keine 1?
  • In Sport und Physik, ich denke ich bin einfach nicht besonders sportlich und obwohl Physik und Mathe nahe beieinander liegen, bin ich einfach motivierter.
  • Woran liegt das?
  • Das liegt wahrscheinlich an der Kunst unseres Mathelehrers, uns auf lustige Weise zwar nicht direkt jeden für Mathe zu begeistern, aber doch zum Mitarbeiten zu motivieren. An dieser Stelle muss ich Herr Haubner für seine Unterstützung beim Mathewettbewerb danken.
  • Das hört sich an als würde der Matheunterricht Spaß machen. Ã-propos Spaß, was unternimmst du gerne in deiner Freizeit?
  • Ich lese sehr viel, beschäftige mich viel mit meiner Hündin Sissy und natürlich treffe ich mich auch gerne mit Freunden.
  • Dein Erfolg in der Schule liegt sicher daran, dass du so viel liest. Welche Bücher liest du denn gerne?
  • Ich muss zugeben, dass ich auch wissenschaftliche Bücher lese. Ich glaube nicht, dass mein Erfolg in der Schule damit zusammen hängt, sondern eher, dass es sich umgekehrt verhält. Aber eigentlich lese ich viel lieber Krimis, Fantasy und Science Fiction.
  • Ok, noch eine letzte Frage. Was kannst du mir raten, um mich in der Schule zu verbessern?
  • Eigentlich kann ich dir nur das sagen, was Eltern und Lehrer schon lange predigen ( mache deine Hausaufgaben, lerne viel und passe im Unterricht auf), aber ich denke, man kann viel verbessern, indem man seine Einstellung gegenüber der Schule ändert. Wenn man schon fast jeden Tag in die Schule gehen muss, kostet es sich nicht viel zusätzliche Anstrengung, das einfach zu akzeptieren und sich nicht in der Haltung festzufahren, Schule sei eine Strafe. Ich rede nicht davon, mehr zu arbeiten, sondern die Arbeit anders zu verrichten.
  • Vielen Dank für deine Zeit. Einen schönen guten Tag noch. Tschüss.
  • Bitte, bitte.