album amicorum: Reiseandenken im Namen der Freundschaft

Projektleitung: Gerhart, Leonhardt

Stammbücher wurden auf Reisen mitgeführt und die Einträge mit viel Engagement und Virtuosität vorgenommen. Das Stammbuch besaß in jeder Epoche einen hohen Prestigewert und wurde zum facettenreichen Sittenspiegel der jeweiligen Zeit. Heute ist die Tradition des Stammbuchs in Poesiealbum (Freundschaftsbuch), Gästebuch und fotoalbum zersplittert. Wir wollen diese Tradition wieder aufleben lassen. Dazu werden wir uns zunächst ein eigenes Stammbuch binden und dann Einträge darin vornehmen. Dabei lassen wir uns durch die unterschiedlichen Epochen der Literaturgeschichte anregen und schweifen noch einmal locker durch die Lektüren der vergangenen Schuljahre. Natürlich gehört auch das Erlernen einer historischen Schrift dazu. So wird neben Wissensauffrischung und Vertiefung mit dem Stammbuch auch eine bleibende Erinnerung an diese letzten Schuljahre entstehen, denn wir werden einander fleißig "etwas ins Stammbuch schreiben".