Das Mitteilungsheft – Kommunikationsmittel zwischen Schule und Eltern

Das Mitteilungsheft dient seit dem Schuljahr 2009/10 als verlässliches Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Fachlehrern.

Terminabsprachen, Kurzmitteilungen an die Eltern, besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch mehrfach vergessene Hausaufgaben / Unterschriften etc. sollen von den Lehrkräften ebenso eingetragen werden wie seitens der Eltern die Entschuldigungen für versäumten Unterricht ihrer Kinder.

Des Weiteren enthält das Mitteilungsheft einen Stundenplan für beide Schulhalbjahre, eine Liste der FachlehrerInnen, eine Übersicht über Schulveranstaltungen und Termine â auch für die schriftlichen Arbeiten im 1. und 2. Halbjahr â sowie den Regelkatalog der RKS, der für alle verbindlich ist.

Die Schüler und Schülerinnen sind aufgefordert, das Mitteilungsheft in der Schule immer dabei zu haben, es ordentlich zu führen und alle Informationen sorgfältig einzutragen. Die Eltern werden gebeten, regelmäßig ins Mitteilungsheft zu schauen, ob neue Einträge gemacht wurden, und diese abzuzeichnen. So wird sichergestellt, dass alle wichtigen Informationen auch bei den Eltern bzw. Fachlehrern ankommen.

Das Mitteilungsheft wird den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9 kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Verlust muss ein neues Exemplar für 1 ⬠im Sekretariat nachgekauft werden.