Istanbul zu Gast in Offenbach

Besuch UBB-Freundschaftsbäumchen

In Istanbul:
Das Projekt begann mit einem Flug in die Türkei, nach Istanbul. Da Istanbul eine enorm große und pulsierende Stadt ist, waren die Wohnsitze der Austauschschüler so weit voneinander entfernt, dass man sich bis nach Asien hinein bewegte. Vor Ort recherchierten wir für einen Zeitungsbericht über das Recycling von Altbatterien. Neben den vielen Aktivitäten konnten wir in unseren Gastfamilien einen Einblick in die türkische Kultur gewinnen.

In Offenbach:
Beim Gegenbesuch unserer türkischen Gäste in Offenbach konnten die in Istanbul geknüpften Kontakte festigen und wir uns für die große Gastfreundschaft und die tolle Zeit in Istanbul revanchieren. Unser Recherchetag zum Thema âKlimawandel regional begreifenâ führte uns an die Pädagogische Hochschule in Heidelberg.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Eltern für den âBau der Brückenâ nach Istanbul.                                                                (Pablo Cienfuegos Klein)

Besuch des Genaralkonsuls

Am 9. März 2015 empfing die Rudolf-Koch-Schule einen besonderen Gast. Der türkische Generalkonsul, Herr Ufuk Ekici besuchte uns im Rahmen des Projektes âUmwelt baut Brückenâ. Nach dem Empfang durch die Schulleitung und die Projektlehrer sowie einer Schulbesichtigung begrüßte Herr Ekici die Projektgruppe und stellte sich den Interviewfragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Fragen und Interview â Leitung für das interkulturelle Thema der UBB â Zeitungseinheiten in FAZ und Milliyet wurden von zwei Schülerinnen aus Istanbul und Offenbach übernommen.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen in Deutschland versteht sich Herr Ekici bei seiner diplomatischen Arbeit für die Türkei insbesondere als Brückenbauer zwischen den beiden Ländern. Offen beantwortete er alle Fragen der Schülergruppe zu Erfahrungen mit Islamophobie, seiner Arbeit als Konsul oder den Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und der Türkei.

Wir bedanken uns für das interessante Gespräch und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.