Intensivklasse trifft auf Intensivklasse

Im Rahmen der Projektwoche an der RKS hat unsere Intensivklasse die Intensivklasse der Albert-Schweitzer-Schule besucht. Mit großer Neugier haben unsere Schülerinnen und Schüler diesem Tag entgegengefiebert. Viele haben sich gefragt, ob sie dort wohl neue Freunde finden werden oder ob die IK-Schüler der ASS schon besser Deutsch sprechen würden.

Voller Spannung und Aufregung sind wir den Fußweg am 31. Januar 2023 gegen 8.00 Uhr Richtung ASS angetreten. Mit einem Riesenapplaus wurden wir von den IK-Schülern der ASS in der Mensa begrüßt.

ASS vs. RKS â Das Mathe-Duell

Nach einer kurzen Vorstellung der Lehrkräfte befanden wir uns mitten im gemeinsamen Unterricht der Mathe-AG. Das Spiel Trio wurde auf Deutsch und Ukrainisch erklärt. Dabei wurde eine Zahlentafel aufgestellt, an der viele hundert Rechenkombinationen möglich sind. Da die Schulen hier gegeneinander angetreten sind, entwickelte sich schnell eine sehr hohe Motivation. Die Stimmung war sehr ausgelassen. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen waren sehr flink im Rechnen. Mit einem kleinen Vorsprung gewannen die ASS-Schüler gegen die RKS-Schüler.

Nach einer aufregenden und bewegungsreichen Pause auf dem Schulhof, stand die nächste Unterrichtsstunde auf dem Plan: Mathematik bei Frau Bernitt.

Im Matheunterricht sollte sich jeweils ein Schüler der RKS neben einen Schüler der ASS setzen. Die Aufgabe bestand darin, einfache Textaufgaben ohne Hilfsmittel wie das Handy oder das Wörterbuch zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler mussten also im Team zusammenarbeiten. Frau Bernitt unterstützte die IK-Schüler, da sie zwischen deutscher, ukrainischer und russischer Sprache wechseln konnte. So löste jeder gemäß seinem eigenen Tempo die Aufgabe.

Zeit zum Kennenlernen und zum Sprechen

Nach dem Matheunterricht ging es für die gesamte Gruppe wieder in die Mensa. Dort gab es nun die Möglichkeit, sich privat zu begegnen.

"Wie heißt du?", "Woher kommst du?", "Wie alt bist du?"⦠Durch ein Speed-Dating-Spiel konnten sich die Schülerinnen und Schüler nun genauer kennenlernen. Trotz der deutlich werdenden sprachlichen Unterschiede konnten sich alle IK-Schüler verständigen.

Baldiges Wiedersehen geplant

"Können wir unsere neuen Freunde schon morgen einladen?" war die Frage, die ich direkt nach unserem Abschied von vielen unserer IK-Schüler gehört habe. Viele Schüler haben dort alte Freunde wiedergesehen und neue Freunde gefunden. Dieser Tag wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Nach den Abiturprüfungen werden wir die IK der ASS zu einem Gegenbesuch einladen. Wir freuen uns auf das baldige Wiedersehen!

(Fabienne Mekhzoum - Klassenlehrerin der IK der RKS)