📅 Termine

13.45 Uhr - Gesamtkonferenz
05.06.2024
Sportabzeichentag

Künstlerische Begegnungsfahrt der Kunstleistungskurse E2 und Q2 nach Paris und Buc

Straße im Viertel Belleville

Auf dem Weg zur Profilschule Kunst und mit Unterstützung von Erasmus plus fand vom 12. - 16. Juni unsere künstlerische Begegnungsfahrt nach Paris und Buc statt! Der Vorleistungskurs Kunst (E-Phase) und der Leistungskurs Q2 erkundeten, ausgestattet mit Zeichenmaterial und Polaroid-Kameras, Paris. Vom Eifelturm zur Seine, am Louvre vorbei bis Notre-Dame, durch das Künstlerviertel Montmartre zur Sacré-Cur, eine Führung im Centre Pompidou und eine Besichtigung des Schloss Versailles alles wurde zeichnerisch und fotografisch festgehalten und verarbeitet. Ein Höhepunkt stellte der (nicht nur künstlerische) Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse des Lycée Franco-Allemand in Buc dar.

Neben künstlerischen Aktionen wie einer Kunst-Rally durch Montmartre und die Kreation von drei großformatigen Gemeinschaftswerken bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Schulsystem, den Unterricht und die Lernenden der Partnerschule näher kennenzulernen.

Mit vielen neuen Erfahrungen (Schnecken in Kräutersoße, Metrofahren durch das Zentrum von Paris, Eiskugeln für 4), müden Beinen und einem Koffer und den Köpfen voller neuer Bilder machten wir uns am Freitag wieder auf den Weg nach Offenbach. Die entstandenen Werke der Reise sind auch von Freitag, den 30. Juni, bis Sonntag, den 2. Juli in der Galerie Leuenroth in Frankfurt zu bewundern!