📅 Termine

05.06.2024
Sportabzeichentag

Rudolf Koch feiert mit uns

Wann immer es der vierzehnjährigen Melana aus der Intensivklasse möglich ist, sitzt sie vertieft über ihrem Skizzenblock und zeichnet mit geübter Handführung Porträts. Deshalb wurde sie eingeladen, das Cover für den Weihnachtsbrief der Schulleitung an das Kollegium zu gestalten. Die junge Ukrainerin entschied sich, den Namensgeber unserer Schule zu ehren und betitelte ihrer Zeichnung "Rudolf Koch feiert mit uns".

Ich wollte über unsere talentierte Schülerin mehr erfahren, deren kreative Entwicklung ich seit eineinhalb Jahren in den Kunststunden beobachten darf. In unserem Gespräch erzählte die Schülerin, sie würde schon seit fünf Jahren ihrer Leidenschaft, dem Zeichnen, nachgehen. Wie sie dazu kam, wisse sie gar nicht mehr so genau, es sei für sie einfach interessant gewesen. Besonders gerne würde sie Menschen zeichnen. Ob sie aber ihr Talent zum Beruf machen würde, könne sie jetzt noch nicht sagen. Zum Schluss fragte ich die Jugendliche nach ihren Wünschen in Anbetracht der bevorstehenden Festtage und des Jahreswechsels. Für sie sei neben vielen Wünschen das dringlichste Ziel, Deutsch zu lernen.

(Tamara Labas)