Das Netzwerk Schule

Die Rudolf-Koch-Schule präsentiert sich an ihrem Tag der offenen Tür.

Besonders gut gefällt ihr die Installation aus Wollfäden, in der die Projektgruppe die Namen aller Schüler und Lehrer verwoben hat. Da ihre Schwester die sechste Klasse der Rudolf-Koch-Schule besucht, kennt die Familie das Profil der Schule, die seit diesem Schuljahr zertifizierte Kulturschule ist, bereits.

Andere Eltern nutzen die Gelegenheit, die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit an der Rudolf-Koch-Schule kennenzulernen. Es gibt viel Interesse am Ganztagsangebot, das eine Betreuung bis 17 Uhr garantiert, sowie an der Möglichkeit, mit Französisch als erster Fremdsprache einzusteigen. In Informationsveranstaltungen können sich die Eltern über das Aufnahmeverfahren für die fünfte Klasse sowie über die Möglichkeit, für die Oberstufe an die RKS zu wechseln, informieren.

Frau Milazzo, die mit ihrer Tochter Melissa gekommen ist, möchte in erster Linie die Atmosphäre an der Schule kennen lernen. Sie findet es gelungen, dass am Tag der offenen Tür auch die Ergebnisse der Projektwoche gezeigt werden. So kann sie die Räumlichkeiten besichtigen und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen. Und diese zeigen gerne und mit großer Begeisterung, was sie erarbeitet haben. Theaterstücke, Filme, eine Prowozeitung und eine spektakuläre Show mit naturwissenschaftlichen Experimenten gehören zu den Ergebnissen der Woche, in der die Schüler die Gelegenheit haben, in altersgemischten Gruppen zu einem Thema ihrer Wahl zu arbeiten. Viele Projekte werden aber auch in Form von Arbeitsgemeinschaften weitergeführt. So können die Teilnehmer des Projekts "Ausbildung zu Streitschlichtern" ihr Können von nun an im Schulalltag unter Beweis stellen und auch die Projektgruppe, die sich mit der Thematik "Flucht" und der Situation der Flüchtlinge in Offenbach befasst hat, wird in Form einer Arbeitsgemeinschaft weiter bestehen.

Prowozeitung - was uns bewegt hat ... 02.08.2023 pdf 986 kB
Offenbach-Post 28.01.2016 02.08.2023 pdf 379 kB