Lesescouts

Activity Rund ums Lesen

An der Rudolf-Koch-Schule gibt es sie seit Beginn des Schuljahres 2005/ 2006. Einige Schülerinnen und Schüler der damaligen 8. Klassen besuchten ein Seminar, bei dem sie zu Lesescouts ausgebildet wurden. In den letzten Jahren sind immer wieder neue Schülerinnen dazu gekommen, manche engagieren sich bis zum Abitur.

Die praktische Arbeit der Lesescouts besteht in verschiedensten Aktionen rund um Bücher: Im Laufe des ersten Halbjahres besuchen die Lesescouts die neuen 5. Klassen und gestalten eine "Stunde rund ums Lesen", am Ende des Schuljahres findet dann eine durch die Lesescouts eigenständig geplante Lesenacht statt. Hierbei werden nicht nur Bücher vorgestellt und vorgelesen, sondern auch Spiele und Rätsel zu Büchern organisiert, die zeigen können, dass der Umgang mit Büchern Abwechslung und Spannung bietet.

Die Lesescouts wirken auch als Jurymitglieder bei Wettbewerben mit, wie z.B. dem Lesewettbewerb der 6. Klassen oder dem Erzählwettbewerb der 7. Klassen.

In den beiden letzten Jahren wurden Aktionen zum Welttag des Buches organisiert und in ZUsammenarbeit mit dem Buchladen am Markt Autorenlesungen geplant und umgesetzt.

Bei der Förderung der Lesebegeisterung spielen die Lesescouts eine wichtige Rolle, denn sie haben die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern auf eine andere Art Leselust zu vermitteln als beispielsweise ein Lehrer: Viel eher begeistern sich Schüler für ein Buch, das ihnen von einem Mitschüler oder einer Mitschülerin empfohlen wird und das für ihn oder sie wirklich spannend und mitreißend war. Durch ihr Engagement für jüngere Mitschüler leisten die Lesescouts einen wichtigen Beitrag für eine gute Schulgemeinschaft.