Projekttag gegen Rassismus und Diskriminierung an der RKS

Am Donnerstag, dem 19.3.2009, findet an der Rudolf-Koch-Schule im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus der diesjährige SoR-Projekttag statt.

Seit 2004 trägt die Rudolf-Koch-Schule das Gütesiegel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Als Schule inmitten der multikulturell geprägten Offenbacher Innenstadt liegt es der RKS schon aufgrund der ebenso vielschichtigen Schülerschaft am Herzen, kulturelle Integration zu fördern sowie Vorurteilen und Gewalt gegen Menschen entgegenzuwirken.

Seitdem organisieren Schüler- und Lehrerschaft mehrmals im Jahr Projekte mit der Zielsetzung, rassistische Haltungen durch Dialog und Information im Ansatz zu bekämpfen. Mit Tarek Al-Wazir, Vorsitzender der hessischen Grünen, haben wir einen prominenten Projektpaten.

In den Jahrgangstufen 5-7 führen Schülerinnen und Schüler Vertrauensspiele durch, um Integration sinnlich erfahrbar zu machen.

Ältere Schülerinnen und Schüler wählen sich in verschiedene Projekte ein, die mit Unterstützung von externen Partnern durchgeführt werden. So nimmt sich die Offenbacher Aidshilfe der Diskriminierung von HIV-Infizierten an und hinterfragt in einem weiteren Workshop die Vorurteile gegen Homosexuelle. Die Geschichtswerkstatt Offenbach bietet eine Führung zum jüdischen Leben in Offenbach vor 1933 an und die Anne-Frank-Begegnungsstätte aus Frankfurt beschäftigt sich mit dem Thema Rechtsextremismus. Weitere Partner sind u.a. das Fritz-Bauer-Institut, das Boxprojekt Nordend, das Eintracht-Museum Frankfurt, der Integrationsbeauftragte der Stadt, Luigi Masala, Charlotte Buri von der Mainarbeit und nicht zuletzt unser Projektpate Tarek Al-Wazir.

Ab 13:00 Uhr wird dann die Lehrerband in der Aula mit einem Konzert für alle Beteiligten den Projekttag abrunden.