Besuch der Kinder-Uni auf dem Campus Westend

Die Klasse 6b besuchte am 15. September 2011 die Kinder-Uni der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Das Audimax, der Hörsaal der Universität, war bis auf den letzten Platz gefüllt, die meisten Besucher waren in Fußballtrikots gekommen.

Der Mathematikprofessor, Dr. Matthias Ludwig, ließ nicht nur den âJabulaniâ, sondern viele berühmte Bälle rollen, wenn sie mathematisch-exakt entschlüsselt waren. Unsere Augen richteten sich sehnsüchtig auf die vor uns aufgereihten Bälle, die erst präsentiert wurden, wenn das Rätsel um ihre geometrische Form gelöst war. Für wenige ging dann ein Traum in Erfüllung: Wer die Antwort wusste, bekam den Ball direkt vom Prof. zugeworfen und konnte die Trophäe für wenige Minuten in seinen Händen halten, bis der Schatz wieder zurück zum Professor ging.

Elhams und Özlems mutiges vorpreschen bescherte auch uns für einen kurzen Moment ein Erst-Liga-Gefühl.

Zum Endspiel suchten alle die Antwort auf die grundsätzliche Frage:

Wie viel Geometrie steckt im Fußball?

Denn nicht nur Fußballer/-innen müssen sich für Meisterschaften qualifizieren, sondern auch Fußbälle.

Der klassische Fußball besteht aus 20 Sechsecken und 12 Fünfecken. Es gibt auch andere Formen, z.B. das Dodekaeder (Zwölfeck) oder das Ikosaeder (20 Dreiecke). Außerdem können sich Fußbälle aus Vierecken mit zwei parallelen, aber ungleich langen Seiten (Trapez), Sternen, Parallelogrammen und Rechtecken zusammensetzen. Fußbälle aber, die nur aus regelmäßigen Sechsecken bestehen, gibt es keine.

Der WM-Fußball âJabulaniâ von 2010 hat die gleichen Symmetrie-Eigenschaften wie ein Tetraeder. Denn für ein perfektes Ballgefühl braucht sogar ein Mesut Özil einen symmetrischen Fußball, damit er eine bessere Ballkontrolle hat.
Um einen handgefertigten Fußball herzustellen, benötigt ein pakistanischer Fußballnäher länger als ein Fußballspiel, nämlich zweieinhalb Stunden. Dafür bekommt er gerade einmal 50 Cent.

Leider vergingen die 1,5 Stunden viel zu schnell, getröstet hat uns nur das echte Fußballwetter. Zeit für ein Fußballspiel gab es auch. Wir hatten das Gefühl, mit einem echten Champions-League-Ball mit 12 Sternen zu spielen, auch wenn der Ball nur aus 12 Fünfecken und 20 Sechsecken bestand.

Am Ende hat Antonio auch noch das große Los gezogen, obwohl wir alle gut zugehört und den Fragebogen richtig ausgefüllt hatten. Der Hauptgewinn kam zwei Tage später per Post: Ein Fußball

Begehrt: die Bälle, die erst die Mathematik auf den berühmtesten Fußballplätzen zum Rollen bringt