KUNSTVOLL IM RAUM

Dieses Jahr wurde die RKS gemeinsam mit 31 anderen Schulen in das Förderprogramm "Kunstvoll" des Kulturfonds Frankfurt aufgenommen.

Kunstvoll bringt bereits seit 2013/2014 Kunstinstitutionen und Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammen. Für das Projekt "ME(A)LANDSCAPE" geht die RKS eine Partnerschaft mit dem freien Theater âLandungsbrückenâ aus Frankfurt/Main ein. Fünf verschiedene Künstler - darunter Schauspieler, Tontechniker, Texter, Architekt - begleiten sowohl einen Kurs Darstellendes Spiel von Alla Trautmann als auch einen Kurs Kunst von Charlotte Gauthier aus den Halbjahren Q1 und Q3. Die Schüler*innen nähern sich in dem Projekt der Erarbeitung des Themas Raum und dessen Wirkung. Es soll erforscht werden, wie Räume sich auf das menschliche Verhalten auswirken und ob Räume den Menschen definieren. Wer sind eigentlich wir als Raum? Die experimentelle Erforschung steht dabei im Vordergrund. Abgerundet wird das Projekt mit einer Ausstellung der Ergebnisse im Juli 2023 an den Landungsbrücken Frankfurt.