Wahlunterricht an der RKS

In der Sekundarstufe I der hessischen Gymnasien besteht die Verpflichtung, am Wahlunterricht teilzunehmen. Dieser Wahlunterricht soll den Schulen ermöglichen, im Rahmen ihres Schulprogramms Schwerpunkte zu bilden.

An der Rudolf-Koch-Schule gibt es als kulturelle Praxis die folgenden Schwerpunkte:

Darstellendes Spiel (DS)

Das Darstellende Spiel nutzt das kreative Potenzial der Schülerinnen und Schüler, das im Rollenspiel sichtbar und gefördert wird, auf der Ebene der Abstraktion, d.h. auf der Ebene der Interpretation. Das Darstellende Spiel erweitert den Verstehenshorizont, indem die jeweilige Sprechgestaltung reflektiert wird. Auf diese Weise ist es möglich, sich kritisch mit Handlungen, Verhaltensweisen und Haltungen auseinander zu setzen und ihre Bedeutungsdimensionen auszuloten.

Naturwissenschaften (NaWi)

Der konzeptionelle Rahmen sieht vor, dass das Planen, Durchführen und Reflektieren naturwissenschaftlicher Experimente aus den verschiedenen Bereichen der Biologie, Physik und Chemie im Mittelpunkt steht. Die handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung bietet vielfältige Facetten, die kreatives eigenständiges und teamgeleitetes Arbeiten einfordert und fördert.