Leseföderung an der RKS

Das Lesen gilt als die wichtigste Kompetenz in der Schule, denn es erweitert das Vorstellungsvermögen, den eigenen Horizont sowie die Kreativität und vermittelt neues Wissen. Außerdem befähigt es zur kritischen Auseinandersetzung mit Texten, Sachverhalten und Meinungen und trainiert ganz nebenbei Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Aus diesem Grund sind, gerade in der Mittelstufe, altersangemessene Lektüren wichtig und sollen zum Alltag unserer Schülerinnen und Schüler gehören. So wollen wir Freude am Lesen wecken und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an Literatur stärken!

1.) Die Lesescouts

An der Rudolf-Koch-Schule gibt es sie seit Beginn des Schuljahres 2005/2006. Einige Schülerinnen und Schüler der damaligen 8. Klassen besuchten ein Seminar, bei dem sie zu Lesescouts ausgebildet wurden. In den letzten Jahren sind immer wieder neue Schülerinnen und Schüler dazu gekommen; manche engagieren sich sogar bis zum Abitur.

Die praktische Arbeit der Lesescouts besteht in verschiedensten Aktionen rund um Bücher: Im Laufe des ersten Halbjahres besuchen die Lesescouts die neuen 5. Klassen und gestalten eine Stunde rund ums Lesen, am Ende des Schuljahres findet dann eine durch die Lesescouts eigenständig geplante Lesenacht statt. Hierbei werden nicht nur Bücher vorgestellt und vorgelesen, sondern auch Spiele und Rätsel zu Büchern organisiert, die zeigen können, dass der Umgang mit Büchern Abwechslung und Spannung bietet.

Die Lesescouts wirken auch als Jurymitglieder bei Wettbewerben mit, wie z.B. dem Lesewettbewerb der 6. Klassen oder dem Erzählwettbewerb der 7. Klassen.

In den letzten Jahren wurden Aktionen zum Welttag des Buches organisiert und in Zusammenarbeit mit dem Buchladen am Markt Autorenlesungen geplant und umgesetzt.

Bei der Förderung der Lesebegeisterung spielen die Lesescouts eine wichtige Rolle, denn sie haben die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern auf eine andere Art Leselust zu vermitteln als beispielsweise ein Lehrer: Viel eher begeistern sich Schüler für ein Buch, das ihnen von einem Mitschüler oder einer Mitschülerin empfohlen wird und das für ihn oder sie wirklich spannend und mitreißend war. Durch ihr Engagement für jüngere Mitschüler leisten die Lesescouts einen wichtigen Beitrag für eine gute Schulgemeinschaft.

Ansprechpartnerin für die Lesescouts: Frau Roth

2.) Der Leseclub

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an der RKS einen eigenen Leseclub!

Wer Lust hat, sich von Büchern inspirieren, fesseln, schockieren und vor den Kopf stoßen zu lassen, an Geschichten und Abenteuern teilzuhaben, Personen, Landschaften und Handlungen durch das (Vor-) Lesen zum Leben zu erwecken, sich zu amüsieren und sich begeistern zu lassen, ist hier genau richtig!

Der Leseclub wendet sich an Leseratten und Schüler, die sich für die Themen "Bücher2 und "Lesen2 interessieren. Wir tauchen gemeinsam in die Welt der Bücher ein, lassen uns vorlesen und lesen selbst vor. Wir stellen uns unsere Lieblingsbücher vor, lernen neue spannende Bücher kennen und tauschen unsere Meinung über die Geschichten aus. Natürlich entscheiden wir gemeinsam, was gelesen wird!

Unserer Kreativität im Leseclub sind keine Grenzen gesetzt! Je nach Interesse gestalten wir Bilder oder Comics zu den gelesenen Büchern, wir basteln Lesezeichen oder unseren persönlichen Lesekoffer, wir spielen die Geschichten als kleines Theaterstück nach, wir nehmen eine besonders spannende Erzählpassage als Hörspiel oder Kurzfilm auf, wir verfassen selbst kurze Geschichten oder Leseempfehlungen und veranstalten besondere Leseclub-Aktionen, z.B. einen Freund zum Vorlesen mitbringen, einen Vorlesenachmittag gestalten oder die Stadtbibliothek besuchen.

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre mit Freunden lesen, Geschichten lauschen, spielen, kreativ sein und Spaß mit Büchern haben.

Leiter des Leseclubs: Frau Hofmann und Herr Locco

3.) Klassenbüchereien

Um die Lesefreude und Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, hatten im letzten Schuljahr die Bücherkisten mit einem literarischen Werk im Klassensatz für Vertretungsstunden einen Probelauf. Parallel dazu haben einige Lehrerinnen und Lehrer z. B. in den 5. Klassen eigene Klassenbüchereien mit einer bunt gemischten Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur eingeführt und konnten hiermit große Erfolge erzielen: Die Schülerinnen und Schüler lasen aus eigenem Interesse Bücher, auf die sie Lust hatten und wurden durch ein Belohnungsprinzip motiviert.

Basierend auf dieser Idee haben wir das Bücherkisten-Konzept nun nochmals überarbeitet und statt des Klassensatz-Konzepts in Klassenbüchereien mit einer bunten Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur in Deutsch und auch in den Fremdsprachen umgewandelt, die für alle Jahrgänge individuell und altersangemessen gefüllt sind. Außerdem ist jeweils ein zusätzliches Lehrwerk aus den Hauptfächern enthalten. Um flächendeckend die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und gleichzeitig die Lust am Lesen zu fördern, möchten wir diese Klassenbüchereien für die Jahrgänge 5-7 (und langfristig auch für 8-EP) bereitstellen.

Zum Beginn des Schuljahres erhalten alle Klassenlehrerinnen und -lehrer der Jahrgänge 5 bis 7 eine solche Klassenbücherei-Kiste. Zusätzlich finden sich darin Lesepässe für Deutsch und die Fremdsprachen. Diese regen die Schülerinnen und Schüler zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Lektüre an und enthalten kleine Belohnungen (z.B. Hausaufgabengutscheine), die in Deutsch und den Fremdsprachen eingelöst werden können.

Ganz wichtig für den Umgang mit der Klassenbücherei und dem Lesepass: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig und im eigenen Tempo ganz ohne Druck.

Wir wünschen ganz viel Spaß beim Lesen!

Ansprechpartner für die Klassenbüchereien: Frau Leckey, Frau Roth und Herr Locco