Die Klassenlehrerstunde an der RKS

• unterstützt bei organisatorischen Aufgaben und Terminabsprachen.
  • unterstützt in der Planung von Ausflügen und Klassenfahrten.
  • führt den Klassenrat ein und gibt Raum und Zeit, demokratisch über anstehende Entscheidungen abzustimmen.
  • gibt die Möglichkeit, aktuelle Anliegen und Probleme zeitnah anzusprechen und zu diskutieren.
  • fördert und fordert, die Regeln des respektvollen Umgangs miteinander einzuüben.
  • ist ein bewertungsfreier Raum, der mit dazu beiträgt, sich an der RKS wohlzufühlen.

Der Klassenrat

• fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule
  • ist das demokratische Forum einer Klasse

Wie funktioniert der Klassenrat?

In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei.

Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse so erleichtert er den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.

Für genauere Informationen zum Klassenrat findet Ihr HIER.

Ansprechpartnerin Klassenrat: Frau Hofmann